logotype

Unser Verein

Der Verein „Elternvereinigung Schaan“ wurde 1986 als gemeinnütziger Verein gegründet. Wir handeln ehrenamtlich und vertreten die Interessen der Eltern und Kinder in der Basisstufe, in der Primar-, der Tages- und der Realschule Schaan.

Unsere Ziele

Wir sehen uns als Verbindungsstelle zwischen Eltern/Kindern und deren Lehrpersonen, den Schulleitungen und den Behörden. Unser Ziel ist es, eine intensive Beziehung zwischen der Schuldirektion, dem Lehrpersonal, den Eltern und anderen mit der Schule verbundenen Personen zu entwickeln.

 

Unsere Aufgaben

  • Wir vertreten Eltern auf allen Ebenen und setzen uns für deren Anliegen, Wünsche und möglichen Probleme in Bezug auf ihre schulpflichtigen Kinder ein.
  • Wir fördern Kontakte zwischen Eltern, Schule und Basisstufe. Dazu sind wir im regelmässigen Austausch mit den Leitungen der Schulen Schaan. Wir engagieren uns auf Gemeindeebene, indem wir im Gemeindeschulrat und in der Schulwegsicherungskommission einsetzen.
  • Wir engagieren uns im kulturellen Leben Schaans, indem wir bei verschiedenen Schaaner Anlässen vertreten sind und aktiv mithelfen.
  • Wir liefern Informationen und beantworten Ihre Fragen. Wir halten Kontakt zu pädagogischen Organisationen und Ämtern und nutzen vielfältige Anlässe für unser Networking. Für Eltern und pädagogisch Interessierte organisieren wir regelmässig Fachvorträge aus dem Themenbereich „Schule-Lernen-Erziehung“.
  • Wir engagieren uns auf politischer Ebene, indem wir zu Veränderungen im Liechtensteiner Schulsystem und in der Schullandschaft Schaans Stellung nehmen. Wir bringen die Sicht der Eltern ein und nehmen auch an kritischen Diskussionen teil.

Die EV besteht aus einem Vorstand mit ehrenamtlichen Mitgliedern, die den Verein koordinieren und steuern. Unser Vorstand besteht aus einem Team von engagierten Müttern und Vätern, die sich freiwillig neben Ihren beruflichen und familiären Herausforderungen mit grosser Freude und Einsatzbereitschaft für die Belange der Kinder und Eltern einsitzen.

 

Unser Team

Patricia Hilti, Anita Diehr, Marion Freund (Präsidium)

Nataša Tokic, Nadine Rebmann-Hilti, Matina Puopolo, Anita Bhattacharyya & Petra Jehle





Engagieren auch Sie sich – gemeinsam machen wir die Schule stärker und besser.


 

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 06. Juni 2018 18:10
Zugriffe: 220